Sicherheitsempfehlung für Log4j – Apache CVE-2021-44228

Die Sicherheitslücke im Java-Logging log4j sorgt aktuell für Schlagzeilen und viel Verunsicherung. Man weiß, dass die Lücke sehr weitverbreitet und trivial auszunutzen ist. Doch es ist noch längst nicht klar, was alles konkret betroffen ist und wie man sich jetzt am besten schützen kann.

Daher haben wir uns bei den Herstellern der Produkte aus unserem Lösungsportfolio nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigt. Dies finden Sie in nachfolgender Liste, die wir auch weiterhin aktualisieren werden.

Inhaltsverzeichnis

Status zu Produkten aus unserem Lösungsportfolio

Hersteller / Produktweitere Informationen
Avast Businessnicht betroffen
audiocodesMediant, MediaPack, MSBR laut audiocodes nicht betroffen
Cenit Flex+nicht betroffen
Citrix Citrix Support Knowledge Center, Artikel CTX335705
Dassault Systèmes Dassault Knowledge Base, Artikel QA00000102301
Hornetsecuritynicht betroffen
IGEL UMS betroffen, IGEL ISN 2021-11
NVIDIA NVIDIA Security Bulletin, ID 5293
Sophos Sophos Sicherheitshinweis, ID sophos-sa-20211210-log4j-rce
Veeam Veeam Knowldge Base, Artikel KB4254

Stand: 16.12.2021, 10:00 Uhr

Empfehlung an unsere Kunden

Wir werden weiterhin nach neuen Informationen zu diesem Thema suchen und darauf reagieren. Unseren Kunden empfehlen wir, diesen Artikel auf die neuesten Updates zu überprüfen.

Hilfestellung zu diesem Problem anfordern

Wenn Sie bei diesem Problem technische Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk. Die Kontaktdaten für finden Sie unter http://support.encad-consulting.de/ .

Haftungsausschluss

Dieses Dokument wird ohne Mängelgewähr bereitgestellt und beinhaltet keine Garantie oder Gewährleistung, einschließlich der Gewährleistung der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Ihre Verwendung der Informationen des Dokuments erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Die encad consulting GmbH behält sich das Recht vor, dieses Dokument jederzeit zu ändern oder zu aktualisieren.