Startseite » 10 gute Gründe für Exchange Online
10 gute Gründe für Exchange Online

E-Mail, Kalender und Aufgabenplanung bilden das Rückgrat für die tägliche Arbeit in Unternehmen. In Ihrem Unternehmen nutzen Sie und Ihre Mitarbeiter*Innen bisher schon IMAP, POP3, eine lokal installierte Infrastruktur oder die Umgebung eines Hosters? Durch welche Anzeichen lässt sich für ein Unternehmen erkennen, dass Microsoft Exchange Online eine wirtschaftliche und technische Alternative zu den bereits integrierten Lösungen sein kann?
Um Ihnen die Antwort auf diese Frage zu erleichtern, stellen wir Ihnen 8 gute Gründe für Exchange Online vor. Darüber hinaus möchten wir Ihnen auch nicht die relevanten Fakten vorenthalten, die im Rahmen einer Migration zu beachten sind.
Was ist Microsoft Exchange?
Microsoft Exchange ist der E-Mail-Server von Microsoft, auf welchem neben dem E-Mail-Postfach u.a. noch der Kalender, Kontakte oder auch Chatverläufe von Teams gespeichert werden. Microsoft Exchange wird als Lösung meist on-premise, also in einer kundeneigenen Umgebung installiert.
Was ist Exchange Online?
Der Funktionsumfang von Microsoft Exchange lässt sich im Rahmen von Microsoft 365 als eine von Microsoft gehostete Cloud-Anwendung nutzen und wird dann als Exchange Online bezeichnet. Durch Exchange Online kann der Nutzer bequem von mehreren Clients (z.B. Laptop, Smartphone, Tablet, Webbrowser) auf seine E-Mails und seinen Kalender zugreifen. Darüber hinaus kümmert sich Microsoft um die permanente Verfügbarkeit der Systeme. Über entsprechende Administrationskonsolen hat die IT weiterhin die volle Kontrolle zur Verwaltung der Dienste.
Nun aber, da die Begrifflichkeiten soweit geklärt sind, zu den 10 guten Gründen sich für die Umstellung auf Exchange Online zu entscheiden.
Die Rolle der encad consulting
Als Microsoft Silver Partner und Microsoft Cloud Solution Provider (CSP) berät die encad consulting GmbH Unternehmen bei der Einführung und der Migration von Microsoft Exchange Online als reine Cloud-Lösung und in Hybrid-Szenarien. Dabei begleiten wir unsere Kunden ganzheitlich über alle relevanten Aufgaben hinweg.
Wir übernehmen die Einrichtung von Exchange Online und begleiten Unternehmen bei der Archivierung von Daten sowie bei der Verankerung im Rahmen des Change Managements. Gemeinsam mit unseren Kunden erstellen wir eine Roadmap und weisen nächste Schritte und weitere Möglichkeiten zur Optimierung aus und stellen so die Nachhaltigkeit eingeführter Lösungen sicher.
