Hannover-Messe 2019 wird voller Erfolg!

veröffentlicht am 17. April 2019, Kategorie: 3D, Allgemein, PLM

Bild: www.3ds.com

6.500 Unternehmen und 215.000 Aussteller und Besucher aus über 70 Ländern – die Hannover-Messe machte ihrem Ruf als eine der weltweit wichtigsten Technologie-Messen dieses Jahr wieder einmal alle Ehre. Auch die encad consulting ließ es sich nicht nehmen, sich und ihre Leistungen vom 1. bis zum 5. April auf der HMI 2019 zu präsentieren. Unser Fazit nach fünf spannenden und lehrreichen Messetagen!

Trendthemen 2019: Digitale Kontinuität und Virtueller Zwilling

Jedes Jahr stehen auf der Hannover-Messe die wichtigsten aktuellen Entwicklungen und Kernthemen in der Branche auf der Agenda. Die wegweisenden Trends auf der HMI 2019 waren aus unserer Sicht dabei die Themen Virtueller Zwilling/Digitale Kontinuität in der Produktentwicklung und Produktion. Der „Digitalen Kontinuität“ liegt der Gedanke zugrunde, dass virtuelle und reale Prozesse heute verschmelzen müssen, um Arbeitsabläufe über die komplette Entwicklungskette hinweg zu vereinfachen und zu optimieren. Um das zu ermöglichen, wird deshalb unter anderem mit „Digitalen Zwillingen“ gearbeitet – voll funktionsfähigen, virtuellen Ebenbildern von realen Produkten.

Am Stand von Dassault Systèmes nahmen diese Trendthemen ebenfalls eine wichtige Rolle ein. Gemeinsam mit Partnern wie der encad consulting zeigte „The 3DEXPERIENCE Company“ den Besuchern in einer durchgängigen Storyline, wie neue digitale Geschäftsmodelle realisiert werden können. Im Fokus der Geschichte stand dabei eine Roboterzelle des Technologieunternehmens ABB. Diese wurde von der encad consulting voll animiert und in Virtual Reality umgesetzt!

Begeisterte Besucher und interessante Gespräche

Die zahlreichen Besucher am Stand der encad consulting ließen sich mit Begeisterung zeigen, wie Daten mittels Visualisierungen und der VR-Brille zu hautnahen Erlebnissen werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern für das tolle Feedback und die zahlreichen interessanten, fachlich versierten Gespräche und freuen uns bereits auf die nächste Messe!

Bis dahin möchten wir Sie gerne auf unser CAx & PLM Business-Frühstück am 09.05.2019 aufmerksam machen. Hier werden wir uns vor dem Hintergrund der Ausstellung von Dassault Systèmes und encad consulting auf der HMI 2019 ebenfalls dem Thema „Digitale Kontinuität/Virtueller Zwilling in der Produktentwicklung & Produktion“ widmen und uns bei einem kleinen Frühstück über die Thematik austauschen.

Zur Anmeldung!